Energiewechsel

Bad Honnef: Kinder des Bewegungskindergartens TV Eiche besichtigten das Rathaus

Pressemeldung vom 12. Juli 2011, 16:57 Uhr

Bad Honnef. Vorschulkinder des Bewegungskindergartens Turnverein Eiche Bad Honnef 02 e. V. besuchten das Bad Honnefer Rathaus. Bürgermeisterin Wally Feiden musste viele Fragen der „Eichhörnchenkinder“ beantworten. Großes Interesse zeigten sie an der Mikrophon-Anlage im Ratssaal, begriffen aber sehr schnell, wie man sie an- oder ausstellt. Mengenangaben waren den Kindern wichtig: Wie viele Menschen arbeiten im Rathaus, wie viele Einwohner hat Bad Honnef, wie viele Lampen sind im Ratssaal. Bei der letzten Frage empfahl die Bürgermeisterin, doch selber einmal nachzuzählen. Die Bürgermeisterin erklärte allerdings in kindgemäßer Form die Fachbereiche der Verwaltung, das sind die Zentrale Steuerung, der Finanzbereich, der Bereich Ordnung und Soziales, dann der Bereich Kinder, Jugend und Familie sowie das Bau- und Planungsamt. Was trägt denn eine Bürgermeisterin? Wie die Kinder sehen konnten, hat sie keine außergewöhnliche Robe an, sondern kleidet sich wie jeder, der in einem Büro arbeitet. Anschließend wurden die Kinder noch durch das Rathaus geführt. Vor Standesbeamtin Karin Grünenwald konnten sie im Trauzimmer Platz nehmen und sich fast wie eine echte Hochzeitsgesellschaft fühlen.

Quelle: Bad Honnef

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis