Energiewechsel

Burscheid: Beim Kreativ-Seminar zur Vorbereitung auf den Ruhestand

Pressemeldung vom 24. Juni 2011, 10:12 Uhr

Ist noch Platz auf der Couch und im Cabrio

Auf das Berufsleben werden wir ausführlich vorbereitet: Schulausbildung, Studium, Berufsberatung, Eignungstests und Praktika. Für den Ruhestand gibt es jedoch kaum Vorbereitungsangebote. Dabei kann das Leben nach dem Berufsleben ungeahnte Perspektiven und Entfaltungsmöglichkeiten bieten.

Die ZukunftsInitiative Burscheid bietet nun in Kooperation mit dem Ev. Bildungswerk Nordrhein Menschen im nachberuflichen Leben, aber auch anderen interessierten, in Burscheid die Chance, das Leben nach dem Berufsleben oder nach der Familienzeit nicht dem Zufall zu überlassen und hilft bei der Beantwortung der Fragen: Was möchte ich tun in meinem Leben? Welche Herzenswünsche möchte ich mir noch erfüllen? Und vor allem: Wofür möchte ich mich engagieren? Was möchte ich mit anderen bewegen?

Bei „Couch oder Cabrio?“ – einem Kreativ-Seminar zur Vorbreitung auf dem Ruhestand haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Menschen in gleicher Lebenssituation kennen zu lernen und Ideen für gemeinsame Zukunftsprojekte zu entwickeln. Es findet am 29. Juni von 17:00 – 20:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. Anmelden können sich alle interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos.

„Couch oder Cabrio?“ ist ein unverbindlicher Schnupperkurs zur Ende August 2011 startenden ebenfalls kostenlosen Qualifizierung „Erfahrungswissen für Initiativen“, bei der die Inhalte von „Couch oder Cabrio?“ weiter vertieft werden.

Anmeldungen nimmt Martina Krause, Quartiermanagerin der ZukunftsInitiative Burscheid unter Tel. 670-371 entgegen. Weiterführende Informationen erhalten Sie ebenfalls bei ihr oder auf der Homepage der Stadt: www.burscheid.de, Rubrik „Leben & Wohnen / ZukunftsInitiative“.

Quelle: Stadt Burscheid

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis