Energiewechsel

Detmold: Logo für den neuen PC-Führerschein entworfen

Pressemeldung vom 22. Juni 2011, 11:01 Uhr

Siegerehrung beim Bürgermeister

Detmold. Evelyn Bechtgold aus der Grundschule Jerxen-Orbke heisst die glückliche Gewinnerin eines Malwettbewerbes für ein Logo des neuen PC-Führerscheins an Detmolder Grundschulen. Die Viertklässlerin überzeugte die dreiköpfige Jury, die es sich bei der Vergabe der Preise allerdings nicht leicht gemacht hatte.

Der neue PC-Führerschein ist ein Baustein des Detmolder Medienentwicklungsplanes, der von der Stadt Detmold vor drei Jahren initiiert wurde und in dessen Rahmen die städtischen Schulen mit IT-Hard – und Software in Höhe von bis zu 500.000€ /pro Jahr ausgestattet wurden. Parallel dazu haben die Grundschulen Standards zur Medienkompetenz für das Ende der Grundschulzeit diskutiert und streben jetzt einen verbindlichen Rahmen für alle Primarschulen an. In einem Workshop zum Thema PC-Zertifikat wurden von den Medienbeauftragten der Grundschulen Basiskompetenzen für den Umgang der Kinder mit neuen Medien erarbeitet. Die Schulleitungen einigten sich auf die Einführung eines einheitlichen PC-Führerscheins am Ende der Grundschulzeit, der verlässlichen Bildungsstandard im Bereich Medienkompetenz sichert und den weiterführenden Schulen ermöglichen wird, daran nahtlos anzuknüpfen. „Wir haben hier ein geschlossenes System, schaffen gleichen Voraussetzungen an allen Grundschulen und setzen hier ein wichtiges Signal in Sachen Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler“, erläutert Marion Czychun, Schulleiterin der Kusselberg-Grundschule die Motivation.
Was fehlte, war ein spezifisches Logo für den neuen PC-Führerschein, das im Frühjahr in einem Malwettbewerb ausgeschrieben wurde. In einer Feierstunde im Detmolder Rathaus verlieh Bürgermeister Rainer Heller den ersten Preis, sowie zwei zweite Plätze, die an Madeline Riede von der Grundschule Jerxen-Orbke und an Emilia Gottschalk von der Grundschule Heidenoldendorf gingen. Sein Dank galt abschließend allen Beteiligten, die dem Malwettbewerb erfolgreich realisiert haben.

Quelle: Stadt Detmold

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis