Energiewechsel

Detmold: Stadtentscheid im Grundschul-Vorlesewettbewerb – ein Junge und zwei Mädchen gingen als Stadtsieger hervor

Pressemeldung vom 14. Juni 2011, 13:52 Uhr

Detmold. Am vergangenen Montag, 06. Juni 2011 fand in der Stadtbücherei Detmold der 8. Stadtentscheid im Vorlesewettbewerb der Detmolder Grundschulen statt. Zwölf Schulsieger stellten sich hierbei der Herausforderung. Durchsetzen konnten sich Friedrich Jaklin aus der Grundschule Heiligenkirchen mit dem Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, Lisa Hamann aus der Bachschule mit dem Buch „Lola macht Schlagzeilen“ und Rebecca Klatt aus der Weerthschule mit dem Buch „Conni & Co“. Bewertet wurden die zwölf Schulsieger nach den Kriterien Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung, die auch beim bundesweiten Vorlesewettbewerb der sechsten Jahrgangsstufe angewendet werden.
Die fünfköpfige Jury setzte sich aus Heide Bast (Vorlesepatin der Stadtbücherei Detmold), Thorsten Engelhardt (Lippische Landeszeitung), Dr. Sibylle Haedrich-Meyer (Volkshochschule), Dr. Andreas Ruppert (Leiter des Stadtarchivs) und Carola Stricker (Buchhandlung Jaenicke) zusammen. Jeder der zwölf Teilnehmer las zuerst eine Textstelle aus einem selbst gewählten Buch vor. Nach einer kurzen Pause ging es mit der zweiten Runde weiter. Hier mussten die Teilnehmer ihr Können bei einem Fremdtext unter Beweis stellen, der von der Stadtbücherei vorgegeben wurde. Der Fremdtext war dieses Jahr „Die Fußball-Elfen – Kick mit, wenn du ein Mädchen bist“ von Irene Margil. In diesem Buch geht es um zwei Geschwister – Jana und Anton – die beide fußballbegeistert sind. Seit Anton aber in einen Fußball-Verein eingetreten ist, mag er nicht mehr mit Mädchen kicken. Deshalb überlegt sich Jana mit ihrer besten Freundin Nina eine eigene Mädchenfußball-Mannschaft zu gründen.
Um 17.15 Uhr war es schließlich soweit, die Jury hatte ihre Entscheidung getroffen und ließ diese durch die stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter verkünden. Hierbei lobte sie den Fleiß und das Können der Teilnehmer. Dann überreichte sie jedem Kind eine Teilnehmer-Urkunde, sowie das vom Förderverein der Stadtbücherei Detmold gestiftete Buch „Die Schatzjäger – Die Maske der Maya“ von Fabian Lenk. Die drei Stadtsieger erhielten zusätzlich die Siegerurkunde und dürfen am 09. Juli 2011 im Kreisentscheid in Lemgo ein weiteres Mal ihr Können unter Beweis stellen.

Quelle: Stadt Detmold

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis