Energiewechsel

Dinslaken: Lohberg-Tours: Zwei Führungen im Stadtteil

Pressemeldung vom 13. März 2017, 16:15 Uhr

Mit zwei Führungen starten die Leute von Lohberg- Tours in die neue Saison.NorbertBruckermann, ehemaliger Bergmann auf der Zeche, geht mit Interessierten am Freitag, 24. März, ab 16.30 Uhr unter dem Motto „Vor der Kunst war die Kohle“ auf Entdeckertour. Wo heute der Bergpark zum Verweilen einlädt und das Kre-ativ.Quartier in alten Gebäuden Neues schafft, arbeiteten vor etwas mehr als zehn Jahren noch tausende Kumpel.

Die Gäste erwartet eine spannende Reise in die Vergangenheit, als der Lohberg-Corso noch als Zechenstraße diente und im Rundeindicker, der heutigen Heimat des Roten Hasen, noch das Wasser der Kohlenwäsche gereinigt wurde.Am Sonntag, 2. April, 15 Uhr, lädt Manuela Held zu einem Rundgang durch die Gartenstadt Lohberg ein. „Mit einem Lohberger Mädchen auf Tour“, so der Titel der Führung, geht es auf eine kleine Zeitreise. Selbst als Kind von Einwanderern

Mitte der 60er Jahre geboren, erzählt sie an verschiedenen Stationen Geschichtliches und persönlich Erlebtes.Anmeldungen zu beiden Führungen sind ab sofort bei der örtlichen Tourismusförderung im Rathaus, Telefon 02064 / 66498 oder per Email (gesa.scholten@dinslaken.de) möglich. Jeweils acht Euro pro Person werden fällig.

Quelle: Stadt Dinslaken – Pressestelle

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis