Energiewechsel

Gütersloh: Spannender Girls‘ Day bei der Kreispolizei

Pressemeldung vom 18. Juli 2011, 08:25 Uhr

Katrin Becker erhält Preis für ihre Webseite

Gütersloh (gpr.) Ob Leitstelle oder Kriminalbüro, Fahrsicherheitstraining oder die Ausbildung der Polizeihunde: Katrin Becker hat an ihrem Schnuppertag bei der Kreisspolizei Gütersloh viel erlebt. Ihre Erfahrungen beim diesjährigen Girls’Day am 14. April brachte die 15jährige Schülerin des Städtischen Gymnasiums mit Bild und Text auf eine Webseite, mit der sie am Multimedia-Wettbewerb zum Girls’Day teilgenommen hat. Zu dem Wettbewerb hatte das Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit e.V. in Bielefeld aufgerufen.

Unter den bundesweit 100 Teilnehmerinnen konnte sich Katrin Becker mit ihrer Webseite durchsetzen und gewann einen der Hauptpreise. Weitere Preise wurden in der Kategorie Blog, Film, Fotostory, Zeitungsartikel und Radiobericht vergeben. Corinna Koptik von der Pressestelle der Kreispolizeibehörde sowie Agnes-Bröckling-Kuron und Inge Trame von der Gleichstellungsstelle konnten Katrin Becker jetzt bei ihrem Besuch im Rathaus den Preis übergeben: eine „Gibbon Slackline“ (Balancier-Leine) und eine Girls‘ Day Überraschungstasche, inklusive der Urkunde.

Bei der Präsentation der Webseite ließen Katrin Becker und Corinna Koptik, die außer Katrin noch 14 weitere Mädchen an ihrem Girls’Day bei der Kreispolizei betreute, den Tag noch einmal Revue passieren. Nervenkitzel erlebten die Mädchen bei der Vollbremsung auf nasser Fahrbahn beim Fahrsicherheitstraining, spannend waren auch die Einblicke ins „Kriminalbüro“, wo man verschiedene Fingerabdrucktypen testen konnte. „Ein toller Tag“, sagt Katrin, die den Beruf der Polizistin näher kennengelernt hat.

Quelle: Stadt Gütersloh – Zentrale Öffentlichkeitsarbeit

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis