Energiewechsel

Hattingen: Barockkonzert in der St. Georgs-Kirche

Pressemeldung vom 10. Januar 2013, 08:49 Uhr

Hattingen/Ruhr. Nur Kerzen werden die Kirche erleuchten, wenn am Samstag, dem 12. Januar 2013, in der St. Georgs-Kirche Musik der Barockzeit erklingt. Gemeinsam mit der Cembalistin Barbara Squinzani präsentiert der Saxophonist Alexander Nicolaev Musik von Bach, Vivaldi, Marcello und Fiocco. Der Ton von Alexander Nicolaevs Saxophon erinnert mit seiner Strahlkraft an eine Trompete. Die große Ausdrucksstärke und Emotionalität wiederum lassen an eine Oboe denken. Hört man die beiden Interpreten, entsteht ein Klangbild, das alle Charakteristika authentischer Barockmusik beinhaltet.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr und findet in der St. Georgs-Kirche im Herzen der Hattinger Altstadt statt. Veranstalter ist das Kulturbüro in Zusammenarbeit mit der St. Georgs-Kirchengemeinde. Der Eintritt beträgt 8 Euro. Karten gibt es sowohl an der Abendkasse als auch im Vorverkauf beim Kulturbüro Hattingen, Markplatz 1-3, Telefon: (0 23 24)204 3531, bei der vhs Bredenscheider Str. 19 und in der Stadtbibliothek im Reschop Carré.

Alexander Nicolaev wurde 1974 in Kasachstan geboren. Er studierte in St. Petersburg klassisches Saxophon und schloss ein Studium als Dirigent ab. Bereits während seines Studiums war er als Gastsolist bei vielen Symphonieorchestern tätig und unternahm internationale Konzertreisen nach New York, Amsterdam und Mailand. Nach seinem Studium gewann er mehrere internationale Wettbewerbe.

Die in Italien geborene Pianistin Barbara Squinzani absolvierte ihre Klavierexamen am Turiner Konservatorium „Giuseppe Verdi“ mit höchster Auszeichnung und ist Preisträgerin vieler internationaler Wettbewerbe. Sie konzertiert regelmäßig als Solistin in Italien, Deutschland, Frankreich und Rumänien. In der St. Georgs-Kirche spielt sie das von Cembalobaumeister Volker Platte nach Vorbildern des 17. Jahrhunderts gebaute Italienische Cembalo.

Quelle: Hattingen – Presse- und Informationsbüro

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis