Energiewechsel

Hilchenbach: Geschichte macht Spaß!

Pressemeldung vom 16. Januar 2013, 15:26 Uhr

Wissenswertes, amüsantes und nachdenkliches erzählt Nachtwächter Johann während seiner Nachtwächterrunde durch Hilchenbach. Nur ihm und anderem „unehrlichem Gesinde“ war es gestattet, des Nachts mit einer Laterne auf der Gasse zu sein. Zudem gab es viele Gefahren, so zum Beispiel Wölfe, kölsche Bauern und katholische Witwen. Die größte Angst waren wegen der strohgedeckten Häuser zudem die Stadtbrände. Was baute Baumeister Remboldt? Was erfanden die Leimendecker Stein und Irle aus Hilchenbach? Ein Lustgarten in Hilchenbach? Darin wuchs die Lombardische Nuss. Und was haben Henner und Frieder mit Hilchenbach zu tun? Neugierig geworden? Nachtwächter Johann gibt seine „Geheimnisse“ gerne preis.

Seit Ende Oktober des vergangenen Jahres lauschten etwa 200 Zuhörer seinen zum Teil lustigen Geschichten, aber auch seinen ernsten Ausführungen. Geschichtsinteressierte und aktive Zuhörer trugen zu einem guten Gelingen bei.

Auch auf der letzten Runde am 21. Dezember 2012 waren wieder zahlreiche Teilnehmer dabei. Trotz kühler Temperaturen und feuchter Witterung machten sie sich auf den Weg, den vor vielen Jahren auch Nachtwächter Johann gegangen war. Nach einer gut einstündigen Führung waren sich die Teilnehmer einig: diese Nachtwächterführung hat Spaß gemacht hat. So wird Geschichte lebendig! Jeder nahm neue Erkenntnisse und alte Anekdoten mit nach Hause.

Wer nun auch dieses Highlight miterleben möchte, hat dazu in den kommenden Wochen zwei weitere Chancen: Freitag, den 25. Januar und Freitag, den 22. Februar 2013, jeweils um 19.00 Uhr im Hof vor der Wilhelmsburg.

Bis zum Tag der jeweiligen Führung sind noch Karten bei der Tourist-Information der Stadt Hilchenbach, Markt 13, zu bekommen. Die Gebühr in Höhe von 5 Euro pro Person (ab 16 Jahre) ist bei Anmeldung zu entrichten. Kinder (6 bis 16 Jahre) zahlen nur 3 Euro, Gruppenpreise auf Anfrage. Bei mehr als 20 Anmeldungen wird Nachtwächter Johann einen weiteren Termin vorschlagen.

Nachtwächter Johann freut sich auf die Begleiter bei seiner nächtlichen Runde!

Quelle: Stadt Hilchenbach

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis