Energiewechsel

Lemgo: Bürgermeister begrüßt türkische Gäste im Rathaus

Pressemeldung vom 25. Juli 2011, 13:35 Uhr

Deutsch-Türkischer Schüleraustausch

Vor einigen Tagen konnte Bürgermeister Dr. Reiner Austermann zwanzig Schülerinnen und Schüler der Erkek Lisesi Schule aus Bursa in der Türkei zusammen mit dem Rektor Murat Caglayan im Rathaus der Alten Hansestadt Lemgo begrüßen. Bereits zum neunten Mal haben der Deutsch-Türkische Freundeskreis aus Lemgo zusammen mit der Arbeiterwohlfahrt aus Bielefeld und den weiterführenden Schulen in Lemgo im Rahmen eines Schüleraustausches einen einwöchigen Besuch in Lemgo organisiert.

Der Besuch der türkischen Gäste fand zum ersten Mal in einem Sommermonat statt, so dass die Organisatoren neben dem Unterricht viele Aktivitäten unter freiem Himmel anbieten konnten. Selbstverständlich gehörte auch ein Besuch im Rathaus der Alten Hansestadt Lemgo und ein offizieller Empfang beim Bürgermeister zum Besuchsprogramm. Dr. Austermann machte bei seiner Begrüßung deutlich, wie wichtig aus seiner Sicht ein Schüleraustausch sei. Durch das leben in den Gastfamilien lerne man das Land, die Menschen und deren Kultur am besten kennen. Der Bürgermeister dankte herzlich den Organisatoren und den Gasteltern für ihr ehrenamtliches Engagement.

Nach dem Besuch im Rathaus ging es für die jungen Schülerinnen und Schüler aus der Türkei zum Kastanienhaus, wo zusammen mit den Lemgoer Seniorinnen und Senioren auf dem Kastanienwall Boulé gespielt wurde.

Der diesjährige Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler aus Lemgo ist für die Herbstferien geplant.

Quelle: Alte Hansestadt Lemgo

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis