Energiewechsel

LVR-Freilichtmuseum Kommern: LVR-Freilichtmuseum Kommern präsentiert „WirtschaftsWunderWohnen“

Pressemeldung vom 5. Juli 2016, 14:33 Uhr

60er-Jahre Wohnzimmer unter freiem Himmel

Am Samstag, den 9. Juli, inszeniert das LVR-Freilichtmuseum Kommern von 11 bis 15 Uhr in der Schildergasse in Köln ein Wohnzimmer bestehend aus Möbeln und Accessoires der 1960er-Jahre: WirtschaftsWunderWohnen macht in Köln seine erste Station auf einer Tour durch verschiedene Städte.

Ein Wohnzimmer unter freiem Himmel Die handbestickten Kissen mit Blumenmuster liegen sorgfältig drapiert auf einem Rundsofa. Daneben steht ein Servierwagen, auf dem Salzstangen und -brezel mit einer Flasche Likör angerichtet sind. Die teuren Qualitätsmöbel wie die Fernsehtruhe mit Markennamen „Maharadscha“ stehen auf einem Perserteppich. Die Teppichfransen zieht die Hausfrau Frieda Pütz schnell noch einmal mit einem Kamm nach, schließlich erwartet sie Besuch in ihrer „Guten Stube“. „Mein Mann und ich sind schon stolz, dass wir uns diese Möbel leisten können“.

Frieda Pütz füllt ihr altes Wohnzimmer nochmal mit Leben Das Wohnzimmer war im Besitz einer Familie aus Köln-Ostheim und wurde schon vor vielen Jahren vom LVR-Freilichtmuseum Kommern für die zeitgeschichtliche Darstellung in der neuen Baugruppe „Marktplatz Rheinland“ übernommen. Die Dame des Hauses kann man aber auch heute noch treffen. Frieda Pütz bewohnt im Rahmen der „Gespielten Geschichte“ ihr Zimmer und lässt sich dabei gerne über die Schulter schauen.

Marktplatz Rheinland im Freilichtmuseum Kommern Das Wohnzimmer soll auf den „Marktplatz Rheinland“ aufmerksam machen. In dieser Baugruppe lässt das LVR-Freilichtmuseum Kommern die Zeit von 1945 bis 1990 wieder aufleben. Museumsgäste erwartet ein Quelle-Fertighaus von 1965, die Gaststätte Watteler im Zeitschnitt der 1970er-Jahre und vieles mehr!

Weitere Stationen von WirtschaftsWunderWohnen:

9.7. Köln, Schildergasse (am Brunnen, Ecke Gürzenichstraße) 19.7. Koblenz, Zentralplatz 20.7. Koblenz, Zentralplatz 22.7. Aachen, Münsterplatz 23.7. Bonn, Friedensplatz 24.8. Aachen, Münsterplatz 27.8. Bonn, Friedensplatz 3.9. Köln, Schildergasse

Besucheradresse: LVR-Freilichtmuseum Kommern – Rheinisches Landesmuseum für Volkskunde Eickser Straße 53894 Mechernich

Kontakt: Tel. 02443 9980-0 kommern@lvr.de www.kommern.lvr.de

Quelle: LVR-Freilichtmuseum Kommern

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis