Energiewechsel

Mechernich: Ralf Claßen führt Mechernich-Stiftung

Pressemeldung vom 6. Juli 2011, 11:36 Uhr

51jähriger Kämmerer der Stadt Mechernich löst in der gemeinnützigen Bürgerstiftung den aus gesundheitlichen Gründen ausgeschiedenen Beigeordneten Christian Baans ab
Mechernich – Der Mechernicher Kämmerer Ralf Claßen (51) ist neuer Vorsitzender der Mechernich-Stiftung. Dazu wählte ihn der Vorstand der gemeinnützigen Bürgerstiftung diese Woche einstimmig. Ralf Claßen löst den Ersten Beigeordneten Christian Baans (48) ab, der seit der Gründung der Mechernich-Stiftung 2005 Vorsitzender war.
Walter Eich, der Erststifter und stellvertretende Vorsitzende der Mechernich-Stiftung, stellte die Entscheidung gemeinsam mit Ralf Claßen der Öffentlichkeit vor. Dabei sprach er dem aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen und aus Diensten der Stadt ausgeschiedenen Christian Baans großen Dank und Anerkennung aus: „Die Zusammenarbeit war in jeder Hinsicht zuvorkommend, reibungslos und sehr fruchtbringend.“
Der Stiftungsvorstand habe es sehr bedauert, als ihm Christian Baans kurz vor Weihnachten seinen Rücktritt und sein Ausscheiden aus den Diensten der Stadt Mechernich in den vorläufigen Ruhestand mitgeteilt habe. „Umso glücklicher sind wir, jetzt in Ralf Claßen wieder einen jungen führenden Mann der Stadtverwaltung als Vorsitzenden gewonnen zu haben“, sagte Walter Eich der Presse. Eine enge Anbindung der Stiftung an die Stadt sei nämlich sinnvoll.
Und zwar, weil sich die Mechernich-Stiftung die rasche, unauffällige und unbürokratische Unterstützung bedürftiger Familien und Einzelpersonen vor der eigenen Haustür, also in der Stadt Mechernich, auf die Fahnen geheftet hat. Zwischen 50 000 und 60 000 Euro wurden seit der Stiftungsgenehmigung durch den Regierungspräsidenten im Juli 2005 ausgeschüttet. Das Stiftungskapital, das zunächst 50 000 Euro betragen hatte, sei inzwischen beträchtlich angewachsen, so Walter Eich.
„Immer mehr Institutionen und Einrichtungen, aber auch Bürger der Stadt stiften zu oder überweisen Spenden an die Mechernich-Stiftung, die selbstverständlich auch steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen ausstellt“, so der neue Vorsitzende Ralf Claßen. Die Bankverbindungen lauten: Kreissparkasse Euskirchen, BLZ 382 501 10, Konto-Nr. 153 73 07 oder Volksbank Euskirchen eG., BLZ 382 600 82, Konto Nr. 217 036 011.

Quelle: ProfiPress – Agentur für Kommunikation

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis