Energiewechsel

Niederkassel: Neugestaltung des Rheinufers

Pressemeldung vom 22. Juli 2011, 15:27 Uhr

Mondorf im Rahmen der Regionale 2010 – Baubeginn für den 2. Bauabschnitt

Als Maßnahme des „Grünen C“, das im Rahmen der Regionale 2010 entwickelt wurde, wird das Rheinufer in Niederkassel-Mondorf im Bereich zwischen Korngasse und Fischerstraße neu gestaltet. Bei der Neugestaltung des Rheinufers in Mondorf handelt es sich um eine Maßnahme die im Rahmen des aus dem „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)“ ko-finanzierten operationellen Programm für NRW im Ziel „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“ 2007-2013 ausgewählt wurde.

Aus diesem Grund werden die Kosten der Maßnahme durch Zuschüsse von der
Europäischen Union (50 %) und der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen (zusammen 30 %) mit insgesamt 80 % gefördert. Die verbleibenden restlichen 20 % werden von der Stadt Niederkassel getragen.

Die Neugestaltung des Rheinufers in Mondorf erfolgt in zwei Bauabschnitten. Der 1. Bauabschnitt von der Provinzialstraße in nördliche Richtung bis zur Fischerstraße wurde bereits hergestellt.

Mit den Arbeiten für den 2. Bauabschnitt (von Provinzialstraße bis Korngasse) wird voraussichtlich am 01.08.2011 begonnen. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich (witterungsabhängig) 6-7 Monate, so dass davon auszugehen ist, dass die Arbeiten für den 2. Bauabschnitt bis Ende Februar 2012 abgeschlossen sind.

Den Auftrag für die Durchführung der Baumaßnahme hat die Firma STRABAG aus Hennef erhalten.

Im Rahmen der Baumaßnahme steht der Ausbaubereich für den Pkw-Verkehr nicht zur Verfügung. Die Zufahrt zur Autofähre wird jedoch uneingeschränkt während der gesamten Bauzeit möglich sein.

Die Stadt Niederkassel bittet bereits zum jetzigen Zeitpunkt dafür um Verständnis, dass es durch die Baumaßnahme zu Behinderungen und Belästigungen kommen wird und wird bemüht sein, diese Belästigungen auf das unbedingt notwendige Maß zu beschränken.

Quelle: Stadt Niederkassel

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis