Energiewechsel

Ramsbeck: Auf Visite in der Vergangenheit

Pressemeldung vom 27. Juli 2011, 08:30 Uhr

Ramsbecker Kinder zu Gast im Sauerländer Besucherbergwerk

Ramsbeck. Auf eine spannende Reise in die Vergangenheit machten sich jetzt die „Schulanfänger“ des Gemeindekindergartens Ramsbeck: Die Jungen und Mädchen waren zu Gast im Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck. Für großes Erstaunen sorgten die alten Arbeitsgeräte, die vom harten Alltag der Bergleute vergangener Jahrzehnte kündeten. Nicht weniger eindrucksvoll war die Ausstellung aus der Welt der Steine, die mit ihrer Verschiedenartigkeit Kinderaugen zum Funkeln brachten.

Ausgerüstet mit Helm und Kittel ging es anschließend mit der Grubenbahn hinein in den Berg. Frank Hermes zeigte den kleinen Besuchern Technik und Arbeitsabläufe „unter Tage“; wusste aber auch viel von Arbeit und Leben der Bergleute zu berichten. Mit dem Bergmannsgruß „Glück auf“ und viel neuem Wissen über die Ramsbecker Geschichte ging es anschließend wieder zurück in den Gemeindekindergarten.

Quelle: Hochsauerlandwasser GmbH

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis