Energiewechsel

Sankt Augustin: Übernachtungsaktion für Mädchen auf dem Abenteuerspielplatz

Pressemeldung vom 17. Juni 2011, 13:29 Uhr

Sankt Augustin – Der Mädchenarbeitskreis der Stadt Sankt Augustin führt in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der städtischen Jugendeinrichtungen in Sankt Augustin e. V. eine erlebnispädagogische Übernachtungsaktion für Mädchen im Alter von 8 – 13 Jahren zum Thema Selbstbehauptung durch.

In der Zeit vom 17.06.2011, 18.00 Uhr, bis zum 18.06.2011, 11.00 Uhr, können bis zu 20 Mädchen der städtischen Jugendeinrichtungen auf dem Abenteuerspielplatz Ankerplatz, Wellenstraße 18, 53757 Sankt Augustin, an dieser Aktion teilnehmen.

Zunächst werden die Mädchen die Zelte beziehen. Um sich miteinander bekannt zu machen und den Zusammenhalt zu stärken, werden anschließend teambildende Spiele durchgeführt.

Im Dunkeln bricht die Gruppe zu einer Nachtwanderung auf. Hierbei sollen Themen wie „Was macht mir Angst“, „Wie kann ich Angst begegnen?“, „Wie kann ich mich selbst vor Gefahren schützen?“ besprochen und Lösungsansätze gefunden werden.

Am Samstagmorgen wird ein Wing Chun Lehrer mit den Mädchen eine dreistündige Einführung in Selbstbehauptung und Selbstverteidigung durchführen. Dabei sollen die Themen vom Vorabend aufgegriffen und vertieft werden.

Ziel des Mädchenarbeitskreises ist, gemeinsam mit den Mädchen Gefahrensituationen zu erkennen und diesen selbstbewusst zu begegnen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Lisa Heinbach auf dem Abenteuerspielplatz unter Tel. 02241/1680944.

Quelle: Stadt Sankt Augustin

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis