Energiewechsel

Sauerlandpark Hemer GmbH: Schweinischer Bauernmarkt im Sauerlandpark

Pressemeldung vom 12. Juli 2016, 13:42 Uhr

Aus dem Sommer nicht wegzudenken: Bereits zum fünf Mal werden die Landwirte aus dem gesamten Märkischen Kreis den Sauerlandpark, in großartiger Tradition der Landesgartenschau Hemer 2010, ein Wochenende lang in den ‚Treffpunkt Landwirtschaft‘ verwandeln. In diesem Jahr laden die Bauern am 16. und 17. Juli auf den Himmelsspiegel und in den Bereich des Biergartens ein. Ein besonderes Element des Wochenendes, der beliebte Bauernmarkt darf dabei natürlich nicht fehlen. Er präsentiert sich mit über 50 Anbietern aus der Region und ganz Deutschland in nahezu einzigartiger Vielfältigkeit. „Wir wissen natürlich um die interessantesten Verkaufsstände und um die besten Produkte. Da jedes Jahr tausende Gäste zu uns in den Park kommen, ist die Veranstaltung auch aus Sicht der Aussteller immer ein besonderes Highlight und blitzschnell restlos ausgebucht“, berichtet Walter Panne. Der Halveraner Landwirt zeichnet, wie in jedem Jahr, für die Zusammenstellung des Marktes verantwortlich.

Schwerpunktthema ‚Schwein‘

Traditionell suchen sich die Macher in jedem Jahr ein neues Schwerpunktthema. Diesmal informieren die Landwirte über die Schweinehaltung in der heimischen Region. Organisator Thomas Fabry aus Balve, ist es gelungen, Schweinehalter aus ganz Südwestfalen zu begeistern, sich am Sonntag, 17. Juli zu präsentieren. Sie stellen aber nicht nur ihre unterschiedlichen Schweinerassen und informieren über die generelle Tierhaltung, sondern beantworten auch die Frage, wie Schweine heutzutage groß werden. Dabei hilft der Blick ins so genannte ‚Schweine-Mobil‘, einem original nachgebauten modernen Stall, der die Aufzucht für alle Besucherinnen und Besucher erlebbar macht.

Das aber ist noch immer nicht alles. Mit dabei haben die Landwirte auch ihren Maschinen- und Fuhrpark, den sie für die Bodenbearbeitung, die Saat, den Pflanzenschutz oder die Ernte benötigen. Aufgebaut wird die große Strohhüpfburg, ein Highlight für alle kleinen und großen Spielkinder. Für köstlichen Duft sorgen wieder die Landfrauen aus Iserlohn-Rheinen: Sie backen frische Waffeln vor Ort.

Quelle: Sauerlandpark Hemer GmbH

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis