Energiewechsel

Troisdorf: Topfit im Familienzentrum Daimlerstraße

Pressemeldung vom 25. Juli 2011, 14:00 Uhr

Alle waren bewegt beim Fest der Kinder

Seit Oktober 2010 haben sich die 32 angehenden Schulkinder der Kita Daimlerstraße in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte, die „Daimler-Dötzchen“, in einem Projekt intensiv mit dem Thema Gesundheit auseinander gesetzt und vieles gelernt. In vier Projektreihen machten die Kinder Erfahrungen zu den Themen Entspannung, Bewegung, Sorge für den eigenen Körper und gesunde Ernährung. Es wurden Wahrnehmungs- und Bewegungsspiele gespielt, das Verhalten im Notfall und erste Hilfe geübt, Entspannungstechniken erlernt und leckere gesunde Gerichte gemeinsam gekocht oder gebacken.

Zum Abschluss des Kindergartenjahres wurden die Kinder mit Eltern und Geschwistern in das Familienzentrum eingeladen, um gemeinsam ein Fest unter dem Motto „Wir sind topfit“ zu feiern. Abwechslungsreiche Wettspiele für Jung und Alt gab es zum Thema Gesundheit. Mal ging es um Schnelligkeit, mal um Geschicklichkeit und Ausdauer, immer ging es um Zusammenarbeit, entspanntes Zuhören und um ganz viel Spaß. Es gab Kinderaufgaben und Elternaufgaben – und viele Spiele konnten nur zusammen gespielt werden wie die gemeinsame Wasserstaffel oder der Tunnellauf. Beim Sandburgbau und der Schatzsuche ging es ebenfalls hoch her.

Eltern und Kinder spielten begeistert mit und hatten viel Freude bei dem abwechslungsreichen Fitness-Programm. Viele Spiele waren so ausgewählt, dass man diese auch als Ideenbörse für die nächste Kindergeburtstagsparty nutzen kann. Die letzten Fitness-Reserven wurden schließlich wieder aufgefüllt mit leckerem gesundem Essen wie Rohkost- und Früchtespieße, Vollkornhäppchen, gefüllten Nudeln und erfrischenden Getränken.

Zum Abschluss der Spielezeit stellten alle Kinder und Eltern aus Zeitungspapier fantasievolle Kostüme her – die anschließenden Gruppenfotos und eine Urkunde sind eine schöne Erinnerung an ein gelungenes Fest. Die Daimler-Dötzchen erhielten zusätzlich noch ein T-Shirt mit dem Projekt-Logo und eine gebundenes Projektbuch mit den wichtigsten Erlebnissen und Fotos. Mehr Informationen über das Familienzentrum Kita Daimlerstraße und die anderen 39 Troisdorfer Kindertageseinrichtungen findet man unter www.kindergaerten-troisdorf.de.

Quelle: Troisdorf – Pressestelle

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis