Energiewechsel

Velbert: Tausche Flöte gegen Kissen

Pressemeldung vom 27. Juni 2011, 15:58 Uhr

Das nächste Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren findet am Donnerstag, 30. Juni ab 15 Uhr in der Zentralbibliothek Velbert statt. Bibliothekarin Martina Saint-Martin liest das Buch „Ich mit dir, du mit mir“ vor, welches die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen dem kleinen Siebenschläfer und dem brummigen Bär erzählt.

Der Siebenschläfer hat eine Flöte, der Bär ein weiches Kissen: „Wollen wir tauschen?“ fragt der Bär – der Siebenschläfer ist einverstanden! Doch leider sind die Bärentatzen zu groß, um auf der Siebenschläferflöte zu spielen, und der Siebenschläfer kann sich bei dem Gequietsche nicht ausruhen. Also tauschen die beiden weiter: Flöte gegen Musik, Bärentanz gegen Glückskiesel, Glückskiesel gegen Nüsse und sind sich einig: „Der Tausch ist für dich ein Gewinn und für mich ein Gewinn!“, aber ist das wirklich so?

Tauschen ist für Kinder ein Spiel, aber auch eine ernste Sache. So sind Vergnügen und Zögern oft nahe beieinander. Genau da setzt Autor Lorenz Pauli an. Er geht auf die gemischten Gefühle ein, erzählt vom Verhandeln, Behaupten und Tauschen und zeigt, dass Aufrechnen nichts zu tun hat mit Freundschaft. In ihren federleichten Illustrationen macht Kathrin Schärer die lauten, leisen Momente und auch innigen Momente der Geschichte an der kleine und große Bilderbuchfans ihre Freude haben werden sichtbar.

Die Teilnahme am Bilderbuchkino ist wie immer kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich.

Quelle: Stadt Velbert – Pressestelle

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis